Dieser Workshoptag war ganz den Beiträgen unserer migrantischen Referenten mit ihren Themen gewidmet und stieß in dieser speziellen Kombination auf allergrößtes Interesse. 35 TeilnehmerInnen aus den vielfältigsten Bereichen des öffentlichen Sektors wie JobCenter, Sozial- oder Jugendamt lauschten in den Modulen A.3 „Ein langer Weg. Flucht und Integration aus der Sicht eines Zugewanderten“ und B.2 „Situationen – Typische Fallbeispiele im interkulturellen Kontext” gespannt den Schilderungen unseres syrischen academy-Dozenten und dem ebenso packenden wie authentischen Bericht von Ahmad Alzoubi, der mittlerweile in Bremen studiert, über seine Flucht aus Syrien  ̶  die er selbst im Verlauf mit allen Stationen, Hindernissen und Gefahren filmisch dokumentiert hat. Es wurden viele Fragen gestellt, diskutiert und nachgedacht, Erfahrungen und Ansichten ausgetauscht.
Vor allem wurde sehr gewürdigt, dass in dieser Konstellation die Betroffenen aus den Herkunftsländern selbst diejenigen waren, die den WissensInput gestalteten, wodurch alle Teilnehmenden um neue Einsichten und wichtige Anregungen in beeindruckender Art und Weise bereichert wieder in ihren Berufsalltag zurück gehen konnten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Im Rahmen des Landesprogramms „Integrative Maßnahmen“.

Comments are closed.