Terminplanung anschauen und downloaden Terminplanung anschauen und downloaden





Ende Mai kann die Coachingreihe beginnen.
Wir haben uns bei Ihnen umgehört und die Themenschwerpunkte der Module darauf abgestimmt.
Nun freuen wir uns, Ihnen unseren Terminplan vorzustellen.
Wählen Sie frei nach Ihren Interessen und zeitlichen Präferenzen aus dem Programm das Passende für sich aus.

Jetzt ist der Zeitpunkt, bisherige Erfahrungen aufzugreifen und gemeinsam auszuwerten, damit Sie in Zukunft den Herausforderungen bei der Integrationsarbeit immer besser gerecht werden.
Dabei unterstützen wir Sie mit Wissensinput durch Experten aus der Praxis und vielfältige spannende Aktionen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, ein Forum für Austausch von Erfahrungen mit anderen ehrenamtlich Engagierten zu haben und Anregungen durch Best Practice-Beispiele zu erhalten.

Erleben Sie Liveberichte von Spezialisten aus ihrer Arbeit vor Ort in den Krisenregionen. Lauschen Sie einem Muttersprachler aus dem arabischen Raum, wenn er von seinem persönlichen Integrationsweg und seiner Arbeit als DaZ-Lehrer mit zugewanderten Kindern und Jugendlichen erzählt.
Erfahren Sie mehr über die kulturellen und religiösen Hintergründe der Zugewanderten – Verstehen Sie besser, wodurch ihre Denk- und Handlungsweisen geprägt sind.
Testen Sie anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Alltag den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen bei der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturkreisen. Lassen Sie sich dabei von einer erfahrenen Mediatorin und einem Schauspielprofi begleiten.

Wir helfen Helfern – denn in Zeiten großer Zuwanderung wird die Bereitschaft, zugewanderten Menschen dabei zu helfen, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren, mehr und mehr herausgefordert. Deshalb haben wir ein Kursprogramm entwickelt, dass der Situation und dem Bedarf von Menschen wie Ihnen entspricht. Weil Sie es sind, die sich bei der Integrationsarbeit in vielfältigster Weise dafür einsetzen, dass das interkulturelle Miteinanderleben möglichst immer besser gelingt.

Comments are closed.