Zum Modul A.3 unserer Coachingreihe hatten die Teilnehmenden exklusiv die Möglichkeit, per Skype-Liveschaltung Ihre Fragen zu der Situation in den Krisenregionen des Nahen Ostens, der spezifischen Lage der Menschen dort und den Bedingungen journalistischer Arbeit an den Experten Volker Schwenck, Studioleiter Kairo bei der ARD, zu stellen.
Die angenehme und intensive Gesprächsatmosphäre bot sehr aufschlussreiche, spannende Einblicke in den Themenbereich und die Möglichkeit eines aktuellen und direkten Austauschs.

Von zentralem Interesse waren Auskünfte zu der Frage, wodurch Denk- und Verhaltensweisen Geflüchteter geprägt werden. Was sind die Fluchtursachen? Was bringen Zugewanderte an Erfahrungen mit?

Schließlich werden Menschen, die sich bei der Integrationsarbeit engagieren, tagtäglich konfrontiert z.B. mit Traumata oder einer erhöhten Aggressionsbereitschaft und nicht zuletzt mit besonderen Erwartungshaltungen – weshalb sie mehr über die konkreten Hintergründe erfahren möchten, um Geflüchtete besser verstehen zu können.

Dieses Anliegen wurde durch anschauliche Erläuterungen und Einschätzungen von Volker Schwenck aufgegriffen, indem sich die Teilnehmenden direkt an ihn wenden und in den Dialog treten konnten.

Comments are closed.