Ende September konnten wir die sächsische Staatsministerin für Integration und Gleichstellung, Petra Köpping, im Rahmen unserer Veranstaltung „academy im dialog“ in Chemnitz begrüßen.

Die Ministerin nahm dabei an einem Podiumsgespräch zum Thema „Wie kann Integration gelingen? Erwartungen – Wirklichkeiten – Möglichkeiten“ teil und informierte sich bei 

academy-Mitarbeitern, Dozenten sowie Teilnehmern aus erster Hand über die interkulturelle Coachingreihe „Hilfe für Helfer“, die für ehrenamtliche wie hauptberufliche MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Einrichtungen im Bereich der Integrationsarbeit entwickelt wurde. Außerdem stellten wir unser Projekt „Integrationswerkstatt“ vor.

„Mich interessiert, was gut funktioniert und wo wir nachsteuern müssen“, so die Ministerin. Mit ihrem Besuch würdigte sie die Arbeit der academy-isc und war beeindruckt von der hohen Qualität der Coachingreihe sowie von den bisher erzielten Erfolgen.

Unser Podiumsgespräch bot dabei allen Teilnehmenden Gelegenheit, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Coachingreihe mit Interessierten zu teilen, sich und Ihre Erfahrungen in die öffentliche Wahrnehmung einzubringen und in direkten Austausch mit jenen Menschen zu treten, die die politischen Rahmenbedingungen für Integrationsprozesse schaffen.

Eine besondere Ehrung war es schließlich für die Teilnehmenden, am Ende der Veranstaltung ihre Abschluss-Zertifikate aus den Händen der Staatsministerin zu erhalten.

Beide Projekte werden vom Freistaat Sachsen, Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz – Bereich Gleichstellung und Integration im Rahmen des Landesprogramms „Integrative Maßnahmen“ gefördert.

Comments are closed.